Gemeinsam sind wir stark – und mit dir sind wir noch stärker!

Du willst dich engagieren und etwas verändern?

Dir stinkt die wachsende Ungleichheit in unserer Gesellschaft und prekäre Arbeit findest du zum Kotzen? Du willst ein Gleichgewicht zur Macht deines Arbeitgebers herstellen?

Wenn du dich einsetzen willst für ein besseres Arbeitsleben, für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für echte Zukunftschancen statt leerer Versprechen, dann bist du bei uns genau richtig!

Wir sind über 100.000 junge Menschen, die genau das machen.

Als Teil der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft steht die ver.di Jugend für Ausbildungskompetenz und konsequente Interessenvertretung. Wir vernetzen bundesweit über 100.000 Auszubildende, junge Beschäftigte, Erwerbslose, Schülerinnen, Schüler und Studierende.

Wir alle zusammen sind die ver.di Jugend. Wir setzen auf Beteiligung. Wir setzen auf Solidarität. Und wir setzen auf die Macht einer der größten Gewerkschaften der Welt.

Profitiere von unserer Stärke und mach uns noch stärker, indem auch du gemeinsam mit uns kämpfst!

Wir sind #besserunbequem

Ein riesiger „think tank“: Alle zusammen für ein besseres Leben!

Wer sich bei uns engagieren will, kann das entweder im Betrieb bzw. in der Dienstelle tun oder direkt bei ver.di. Auf der betrieblichen Ebene gibt es die JAV-Netzwerke (mehr dazu unten) oder die ver.di Aktivengruppen.

In ver.di direkt haben wir zahlreiche Gruppen zu bestimmten Themen wie Rassismus, für bestimmte Branchen oder Personengruppen wie Selbständige, Erwerbslose oder Behinderte. Diese Gruppen stehen allen Mitgliedern offen. Wenn ihr dabeisein wollt, meldet euch einfach bei euren Hauptamtlichen vor Ort.

Oder ihr checkt erstmal diese Liste, wir haben da zum Beispiel:

  • Bildungspakete

    Ihr wollt euch persönlich und fachlich weiterentwickeln? Wir bieten ein umfangreiches Bildungsprogramm, Seminare zu allgemeinen und auch zu ganz speziellen Themen, all das auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene. Mehr Infos zum Weiterbilden.

  • JAV-Netzwerke

    Unsere Jugend- und Auszubildendenvertretungen (kurz JAVen) sind bundesweit vernetzt. Dadurch tauschen sie Alltagserfahrungen und spezielles Wissen untereinander aus. Wenn ihr Teil dieses Netzes werden wollt, fragt eure bestehende JAV im Betrieb oder eurer Dienststelle. Mehr auf jav.info.

Wir sind die ver.di Jugend

  • Tarifrunden
    
Wir diskutieren und bestimmen gemeinsam unsere konkreten Forderungen für die jeweiligen Tarifverhandlungen. Falls größere Aktionen oder Streiks notwendig sind, hauen wir natürlich auch gemeinsam auf den Putz. Alle Details dazu weiß eure ver.di Jugend vor Ort. Allgemeine Infos rund um Tarifpower auf jugend-macht-tarif.info, "Alarm machen" in der Praxis seht ihr auf besser-unbequem.de.

  • Teamkoordination
    
Mit entsprechender Qualifikation könnt ihr bei uns spezielle Teams zu bestimmten Themen und Arbeitskreisen leiten. Mehr erfahrt ihr bei eurer ver.di Jugend vor Ort.
  • Aktivengruppen
    
Wie wär's mit eurer eigenen ver.di Gruppe im Betrieb? Fragt eure JAV, euren Betriebs- oder Personalrat, wie ihr am besten eine eigene Betriebsgruppe aufstellt. Auch hier hilft euch natürlich eure ver.di Jugend vor Ort. Mehr zum Thema in unserer Trainingsreihe Empower! 

Der Rest liegt an dir – komm vorbei oder schick uns eine Mail an jugend@verdi.de. Wir freuen uns auf dich!

Gemeinsam #besserabschneiden

ver.di Kampagnen